Was ist Kaschmirwolle?

Kaschmirwolle, auch als "goldenes Vlies" oder "Königsfaser" bezeichnet, wird von einer bestimmten Ziege (wissenschaftlicher Name: Hircus Blythi Goat) gewonnen, die gewöhnlich in den asiatischen Hochländern, insbesondere in der Mongolei, China, Tibet und Afghanistan, zu finden ist. In diesen Zonen fördern hohe Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht das Wachstum des Unterfelles, das auch als Duvet bezeichnet wird. Dieses wertvolle Geschenk der Mutter Natur schenkt dieser Kreatur eine ultimative thermoregulierende Eigenschaft, die es vor einem weiten Bereich von Temperaturschwankungen schützt. Das ist die Hauptquelle dieser edlen Faser, die weltweit als Kaschmir bekannt ist.

Weichheit

Die weiche und feine Natur der Kaschmirwolle kann nicht genug betont werden, da sie eine einzigartige Textur besitzt, die sich als weiches und angenehmes Gefühl auf die Haut überträgt. Ein Versuch wird Sie überzeugen.

Elastizität

Kaschmirfasern besitzen eine einzigartige natürliche Elastizität, die es den Fasern ermöglicht, bei Belastung wieder in ihre ursprüngliche Form zurückzukehren. Diese Qualität verleiht Kaschmirwolle ihre robuste Natur.

Wärmeregulierung

Kaschmirwolle weist eine ausgezeichnete Temperaturregulierung auf die es erlaubt, eine unveränderte Körpertemperatur perfekt bei jedem Wetter zu erhalten. Ein Merkmal, das ihr einen besonderen Platz im Herzen sowohl der Textilindustrie als auch dem der Verbraucher erworben hat.

Atmungsaktivität

Die Fähigkeit dieses Materials, Wasserdampf, d.h. Schweiß, zu absorbieren, macht es zu einem geeigneten Kandidaten, wenn es um atmungsaktive Stoffe geht. Wenn Sie dieses Material für einen beliebigen Zeitraum direkt auf Ihrer Haut tragen und es anschließend entfernen, bleibt Ihre Haut immer frisch und glatt, als ob Sie es nie getragen hätten.

Reinlichkeit

Die natürliche elektrostatische Verteilung der Kaschmirwolle verleiht ihr die Eigenschaft, Staubanziehung zu verhindern und das Gewebe jederzeit sauber und gepflegt zu erhalten.

Die Herstellung von Kaschmir

Die Umwandlungsprozesse bei der Herstellung von Stoffen sind in der Regel sehr empfindlich und werden hauptsächlich von Hand gefertigt. Die Prozesse umfassen Ernte, Auswahl, Waschen, Spinnen und Stricken. Die Ernte des Duvet beginnt in der Regel zwischen Mai und dem Anfang des Sommers. Das ist die Zeit, zu der das Unterfell der Tiere zu mausern beginnt. Diese Praxis ist eine Tradition, die seit über tausend Jahren existiert. Es bedarf geschickte Hände um den Flaum unter dem Fell der Ziege zu ernten, ohne den Flaum zu beschädigen oder das Tier zu verletzen. Dieser Vorgang wird normalerweise nur zweimal mit 3 bis 4 Wochen Zeitintervall durchgeführt. Diese Praxis kann von 200 bis 500 Gramm von Duvet ergeben, das nach der Umwandlung in Garn um die Hälfte verringert. Die Auswahl der feinsten Teile der Fasern kommt als nächstes nach der Umwandlung. Dies geschieht von Hand, um die größeren Fasern von Verunreinigungen zu trennen. Als nächstes werden die Gewebe gründlichen Wasch- und Schleuderzyklen unterworfen, bis perfekte homogenisierte Fasern erhalten werden. Durchschnittlich kann man am Ende der Produktionskette von einer einzigen chinesischen Ziege 200 Gramm Duvet gewinnen (das ist weniger als ein Pullover). Verbunden mit langen Lieferwegen der Fasern, erklärt dies den hohen Preis dieses sehr feinen Materials.

What is Cashmere wool?


Cashmere wool, also referred to as "golden fleece" or " king's fibre" is obtained from a particular type of goat (scientific name: Hircus Blythi Goat) commonly found in Asian Highlands, especially Mongolia, China, Tibet and Afghanistan. In these zones, high temperature excursions between day and night encourage the underfur growth also referred to as duvet. This precious gift from mother nature has been giving this creature an ultimate thermo-regulating qualities and thereby protecting it from a wide range of temperature fluctuations. That is the main source of this noble fibre which is known worldwide as cashmere.


The soft and fine nature of cashmere wool cannot be over-emphasised as it possesses a unique texture which translates to the soft and convenient feel on the skin. A trial will convince you.


Cashmere fibres possess a unique kind of natural elasticity which makes it easy for the fibres to return back to their original shape when stressed. This quality gives cashmere wool the sturdy nature that it has.

Thermal regulation

Cashmere wool has an excellent temperature regulation property as it has the auto thermal regulation property that allows it to perfectly maintain an unchanged body temperature in all weather. A property which has earned it a special spot in the heart of both fabrics industries and consumers.


The ability of this material to absorb water vapour and therefore sweat makes it an eligible candidate when talking about breathable fabrics. Wearing this material directly over your skin for any amount of time and subsequently removing it will still leave your skin ever fresh and smooth as if you never wore it.


The natural electrostatic distribution of cashmere wool gives it the quality to prevent dust attraction and build up and thereby leaving the fabric clean and neat at all times.

The making of cashmere

The transformation processes involved in the making of cloth fabrics are usually very delicate and they are mainly hand-made.The processes include harvesting, selection, washing, spinning and knitting. Harvesting of duvet usually commences between May and the beginning of summer. This is the period during which moulting takes place on the animals’ underfur. This practice which is a tradition that has been in existence for up to a thousand years requires skilful hands that will harvest the fluff from the goat's under fleece without damaging it or inflicting any injures to the animals: this operation is normally carried out only twice with 3 to 4 weeks of time interval. This practice can yield from 200 to 500 grams of duvet that decreases by half after transformation into yarn. Selection of finest parts of the fibres comes next after transformation. This is done by hand to separate the bigger fibres from impurities. Next, the fabrics undergo thorough wash and spin cycles until perfect homogenised fibres are obtained. At the end of the production chain you can get, from a single Chinese goat, 200 grams of duvet on average (less than a single cashmere wrap). This, together with the provenience ‘ long distance, explain the high price of this very fine material.